Page 17 - sbpstudents_090925_gesamt_kl
P. 17

Steel Ivy / Mauerhofer Valerie, Köb Ambrosia                                                                                                                                                            Preisträger






                                                                                                                                                      Laudatio


                                                                                                                                                      Mit dem Projekt STEEL IVY erhält der verlassene   Denn nicht das Wunschmaterial bestimmt die Form,
                                                                                                                                                      Flakturm „Peter“ im Wiener Augarten eine kraft-  sondern das vorhandene Material eröffnet eine
                                                                                                                                                      volle architektonische Antwort auf seine düstere   neue architektonische Logik. Klassische Planungs-
                                                                                                                                                      Vergangen  heit. Die Intervention verwandelt das   prozesse, die erst der Konstruktion, dann der Mate-
                                                                                                                                                      Relikt nationalsozialistischer Kriegsarchitektur in ein   rialwahl folgen, sind hier nicht anwendbar. Stattdes-
                                                                                                                                                      „Museum des Widerstands“ – einen Ort der Erinne-  sen wird ein räumliches Konzept definiert, das auf
                Bildmaterial diverser Materialien und Bautelementen von Verschrottungs-Second-hand oder Re-Use Plattformen                            rung, des Nachdenkens und der Weitsicht.   das verfügbare Material reagiert und gleichzeitig
                                                                                                                                                                                                die technischen Anforderungen erfüllt.
                                                                                                                                                      Ein skulpturaler Aufbau, einer explodierten Kapsel
                                                                                                                                                      ähnlich, erweitert den massiven Turmkörper aus   Der Entwurfsprozess folgt dabei der Idee des
                                                                                                                                                      Beton. Seine expressive Formensprache greift   architektonischen „Patchworks“ – einer Bricolage
                                                                                                                                                      die historische Detonation auf, die den Turm nach   im Sinne des französischen Ethnologen Claude
                                                                                                                                                      Kriegsende erschütterte – ausgelöst durch ge-  Lévi-Strauss, der in Das wilde Denken (1962) den
                                                                                                                                                      lagerte Sprengsätze im Inneren. Die Intervention   rational-planenden Ingenieur dem improvisierenden
                                                                                                                                                      scheint diesen Moment einzufrieren: Abstehende   „Bricoleur“ gegenüberstellt. Wo der Ingenieur mit
                                                                                                                                                      Fassaden  elemente erinnern an wegschleudernde   exakt definierten Mitteln arbeitet, nutzt der Brico-
                                                                                                                                                      Fragmente, als würde die Energie des Ereignisses   leur das, was vorhanden ist – und schafft daraus
                                                                                                                                                      noch in der Struktur nachhallen.          etwas Neues.


                                                                                                                                                      Das Projekt setzt sich intensiv mit dem Bestand   Durch die direkte Wiederverwendung von Stahl
                                                                                                                                                      auseinander und thematisiert bewusst Patina,    lassen sich bis zu 91 % der Treibhausgasemissionen
                                                                                                                                                      Verfall und Transformation. Im Gegensatz zu   einsparen, die beim Neuproduktionsprozess –
                                                                                                                                                      technisch-dominier  ten Ansätzen betont STEEL IVY   selbst bei Recyclingstahl – anfallen würden. Erst
                                                                                                                                                      eine künstler  ische, fast skulpturale Haltung, die   bei Transportwegen über 590 Kilometern kippt die
                                                                                                                                                      den Turm nicht überformt, sondern mit ihm in einen   CO -Bilanz zugunsten neuer Recyclingträger.
                                                                                                                                                                                                   2
                                                                                                                                                      dialogischen Spannungszustand tritt.      STEEL IVY setzt damit ein eindrucksvolles Zeichen
                                                                                                                                                                                                für die Potenziale zirkulären Bauens, der Geschichte
                                                                                                                                                      Dabei denkt das Projekt Nachhaltigkeit radikal    nicht tilgt, sondern erfahrbar macht. Der mit vor-
                                vertikaler Schnitt                               seitliche Ansicht
                                                                                                                                                      weiter. Es verzichtet vollständig auf neu produ-  handenen Mitteln eine neue Architekturform findet.
                                                                                                                                                      zierten Stahl und setzt stattdessen auf RE-USE-   Und der zeigt, wie ästhetischer Anspruch, techni-
                                                                                                                                                      Bauteile, die aus bestehenden Bauwerken rück-  sches Know-how und ökologische Verantwortung
                                                                                                                                                      gebaut wurden und vor der Verschrottung gerettet   zu einer vielschichtigen, lebendigen Komposition
                                                                                                                                                      für eine neue Funktion aufbereitet werden.   werden können.

                                                                                                                                                      Re-Use ist hier weit mehr als bloße Materialwieder-
                                                                                                                                                      verwertung: Es ist eine gestalterische Strategie,   Preisgeld 2.000,– Euro
                                                                                                                                                      die Unplanbarkeit nicht als Mangel, sondern als
                                                                                                                                                      Potenzial begreift. Der bewusste Umgang mit
                                                                                                                                                      dieser Offenheit eröffnet neue Wege im Umgang
                                                                                                                                                      mit besteh  enden Strukturen und führt zu einer viel-
                                                                                                                                                      schichtigen offenen und überraschenden Ästhetik
                                                                                                                                                      einer neuen Baukultur.

















                16                                                                                                                                                                                                                    17
   12   13   14   15   16   17   18   19   20   21   22