2. Österreichischer Stahlbaupreis 2009 | Preisträger

Der 2. Österreichische Stahlbaupreis wurde im Rahmen des Stahlbautages 2009 verliehen

Der Österreichische Stahlbauverband hat 2007 erstmalig einen Österreichischen Stahlbaupreis ausgelobt, um einer breiteren Öffentlichkeit die Leistungsfähigkeit österreichischer Stahlbauer, Planer und Ingenieurkonsulenten vorzustellen. Anlässlich des Österreichischen Stahlbautages 2009 wurde mit dem 2. Österreichischen Stahlbaupreis diese Aktion fortgesetzt und wir können Ihnen wieder mit Stolz zahlreiche aktuelle Beispiele für Leistungen österreichischer Stahlbauunternehmen präsentieren.

Eingereicht für den Stahlbaupreis 2009 waren folgende Projekte:

• Haus für Musik und Musiktheater „Mumuth" der Universität für Musik und darstellende Kunst in Graz (Peter Mandl ZT GmbH)
  • ÖBB Donaubrücke Tulln (MCE Stahl- und Maschinenbau GmbH & Co)
  • DLB-DUB Hafenbrücke (MCE Stahl- und Maschinenbau GmbH & Co)
  • Neue Mitte Lehen, Salzburg (Unger Stahlbau Ges.m.b.H.)
  • Schlossmuseum Linz, Oberösterreichisches Landesmuseum (Unger Stahlbau GmbH)
  • Vordach und Pavillon aus wetterfestem Stahl, Umbau NÖ Landesmuseum St. Pölten (Wilhelm Schmidt KG)
  • Hotelhochhaus und Einkaufszentrum (Zeman & Co GmbH)
  • Streckmetall-Tunnelportalverkleidung (Zeman & Co GmbH)

Zur Erinnerung: Abweichend vom Europäischen Stahlbaupreis wurden dabei nur Projekte zugelassen, die in Österreich stehen und in den Jahren 2007 bis 2009 fertig gestellt wurden. Die Anzahl der Einreichungen pro Firma war dabei beliebig; 5 Firmen mit 8 Projekten haben sich aktiv beteiligt. Es war erklärtes Ziel des Stahlbauverbandes, die Prämierung einem breitgefächerten Fach­publikum zu übertragen. Gelegenheit bot dazu der 27. Österreichische Stahl­bautag am 15. und 16. Oktober in Wien, wo jeder Teilnehmer seine Stimme abgeben konnte. 135 Personen haben tatsächlich davon Gebrauch gemacht, so dass man von einer echten "vox populi-Entscheidung" sprechen kann!

Den 1. Preis erhielt mit überzeugender Stimmenmehrheit die Firma Peter Mandl ZT GmbH für ihr Projekt "Haus für Musik und Musiktheater Mumuth Graz".

Den 2. Preis erhielt die Firma MCE Stahl- und Maschinenbau GmbH &Co für das Projekt "ÖBB Donaubrücke Tulln".

Der 3. Preis ging an die Firma Zeman  & Co GmbH für das Projekt "Hotelhochhaus und Einkaufszentrum Praterstraße 1".

Die Preisträger erhielten dafür entsprechende Urkunden vom Vizepräsidenten des ÖSTV, Herrn Dr. Thomas Berr und dem Sponsor dieser Aktion, Herrn Prok. Thomas Dorner / Firma Alu-König-Stahl GmbH überreicht; der Gewinner des 1. Preises wird sich und seine Leistung gesondert in einer wirtschaftsnahen Tageszeitung auf Kosten des Stahlbauverbandes einer breiten Öffentlichkeit präsentieren.

Wir gratulieren den Preisträgern und bedanken uns bei allen Teilnehmern herzlich für ihren aktiven Beitrag zur Förderung des Stahlbaues in Österreich!