STAHLBAU AKTUELL - Fachmagazin des Stahlbauverbandes

Ausgabe 2023

Das Jahresmagazin des Österreichischen Stahlbauverbandes

STAHLBAU AKTUELL "Stahl en vogue"

ist soeben erschienen und steht auch als Download zur Verfügung.

Folgende Themen finden Sie in dieser Ausgabe:

• Potenzial des Stahlbaus preisgekrönt umsetzen (S 6)
    Alle Einreichungen zum Österreichischen Stahlbaupreis 2023.
  • Premiere hat voll eingeschlagen (S 14)
    Der steel4future-Videowettbewerb 2023 fand großen Widerhall.
  • Einreichungsrekord zum Relaunch (S 16)
    Die Wiedergeburt des „Stahlbaupreis für Studierende The next generation“ ist mit 67 Einreichungen ein riesiger Erfolg.
  • Sandwich für Eisenbahnbrücken (S 17)
    Das Forschungsprojekt SCSC-Sandwichplatte für den Ersatzneubau von Eisenbahnbrücken meistert mannigfaltige technische Herausforderungen.
  • Hochfest für Europa (S 20)
    Hochfeste Stähle können eine Chance für die europäische Stahlherstellung und -verarbeitung sein. In puncto Nachhaltigkeit sind sie auf jeden Fall gut – wichtig ist jetzt Anwendungsforschung und der Eingang in Normen.
  • Jetzt einmal ehrlich: Das Nachhaltigkeits-Update (S 22)
    Lesen Sie hier, wo sich noch schrauben lässt und welche Nachhaltigkeitszertifikate es gibt, die einen ganzheitlichen Ansatz verfolgen. Plus: alles über EPDs.
  • Stahl und Zement: zwei Werkstoffe vor der Transformation (S 23)
    VÖZ-Geschäftsführer Sebastian Spaun über die vielleicht wichtigste bauwirtschaftliche Entwicklung aller Zeiten.
  • Mobile Schwimmhalle im Wiener Stadionbad (S 24)
    Unger Steel. Der Umweltgedanke manifestiert sich in der Verwendung des  Baustoffs Stahl im Kontext der Kreislaufwirtschaft.
  • Raiffeisen Arena in Linz (S 26)
    Haslinger Stahlbau. Seit Februar kann der LASK genau diese Momente in seiner neuen unverwechselbaren Arena auf der Linzer Gugl in vollen Zügen genießen. Einen wesentlichen Beitrag dazu leistete Haslinger Stahlbau.
  • Heiligenstädter Brücke Wien - Gesamtinstandsetzung (S 28)
    GLS Bau und Montage. Dieses Projekt war vor allem eine logistische Meisterleistung. Nur mit Stahl ist so etwas in diesen Zeitfenstern überhaupt möglich.
  • Neubau Koralm-Bahnhof Weststeiermark (S 30)
    Thomas Lorenz/Zeman & Co. Das große Thema bei diesem Projekt ist der Umgang mit den durch Zugdurchfahrten entstehenden massiven Windbelastungen. Auch hier ist Stahl praktisch alternativlos.
  • Richtiges Vorspannen von Schrauben (S 32)
    Mithilfe der neuen Schraubenanweisung können Sie jetzt Verbindungen im Stahlbau immer und überall entsprechend dem aktuellen Stand der Technik vorspannen.
  • Mitgliederliste des Österreichischen Stahlbauverbands (S 35)

Wir wünschen Ihnen eine interessante Lektüre!

Gerne senden wir Ihnen gedruckte Exemplare zu.

Kontakt: E info@stahlbauverband.at

T +43 (0)1 503 94 74