HTL-Stahlbautag in der HTL1 Bau und Design in Linz

25.2.2015 | Linz

Der Österreichische Stahlbauverband war am 25.2.2015 zum 2. Mal eingeladen, für Schüler der HTL1 Bau und Design in Linz einen "HTL-Stahlbautag" zu gestalten.

Angehenden Bauingenieuren konnten die Vielfalt und die Möglichkeiten im Stahlbau nähergebracht und das Interesse sowie Begeisterung für den Werkstoff Stahl geweckt werden.

Von Experten aus den Mitgliedsfirmen des ÖSTV wurden folgende Vorträge gehalten:

• Brücken verbinden - DI Günther Dorrer, Bilfinger MCE GmbH
  • Stahl und Architektur - Dr.-Ing. René Ziegler/Anna Lorenz, Waagner Biro Stahlbau AG
  • Stahlbaufertigung - Ing. Christian Wall, MBA, RW Montage GmbH
  • Industrielle Entwicklungen - Stahlbau 4.0! - Ing. Mag. Peter Zeman, Zeman & Co GmbH

DI Georg Matzner, Geschäftsführer des ÖSTV, gab eine allgemeine Einführung in den Stahlbau und präsentierte den Themenbereich Nachhaltigkeit im Stahlbau.

Absolventen der HTL Linz berichteten über die vielfältigen Karrierewege und –chancen anhand ihres eigenen beruflichen Werdeganges. Die abschließende Diskussionsrunde zeigte das große Interesse der Jugendlichen an den Themenbereichen.

Einzelne Vortragsunterlagen stehen im Downloadbereich zur Verfügung.

Link zur Website HTL1 Bau und Design Linz http://www.htl1.at/

Im Frühsommer 2015 ist ein weiterer HTL-Stahlbautag an der HTL Bau und Kunst in Innsbruck geplant.

2015.02.25/CH