HTL Vöcklabruck erhält Stahlbau-Zertifizierung

EN 1090 EXC 2 und EN 3834-3

Die HTL Vöcklabruck wurde als erste HTL in Oberösterreich und als zweite in ganz Österreich nach den von der Industrie geforderten Qualitätsanforderungen für das Schmelzschweißen nach EN 3834-3 und für die Ausführung von Stahltragwerken nach EN 1090 EXC 2 zertifiziert.

Die Zertifizierung wurde durch die Zertifizierungsstelle des WIFI Österreichs durchgeführt. Diese Zertifizierung berechtigt die HTL im Zuge von Projekt,- und Abschlussarbeiten Stahlbautragwerke herzustellen und in den „Verkehr zu bringen“. Die Kosten für die Zertifizierung übernahmen dankenswerter Weise das WIFI OÖ und die WIFI Zertifizierungsstelle.

Als Musterarbeit für diese Zertifizierung wurde für das OKH - Offenes Kulturhaus in Vöcklabruck ein Fahrradunterstand gefertigt und montiert.

Der Österreichische Stahlbauverband gratuliert der HTL Vöcklabruck zum erfolgreichen Zertifizierung! Damit wurde ein wichtiger Schritt gesetzt, um die Schüler optimal auf die Anforderungen im Beruf vorbereiten zu können.