33. Österreichischer Stahlbautag 2023 | Veranstaltungsrückblick

15. / 16. Juni 2023 | Graz

Ein hervorragend besuchter Stahlbautag liegt hinter uns. Am 15. / 16. Juni 2023 fand in Graz das Top-Event der Stahlbau-Branche statt. Den rund 320 Teilnehmern wurde an eineinhalb Tagen ein dichtes Programm mit Vorträgen aus den Bereichen Technik, Nachhaltigkeit, Wirtschaft und Stahlbauforschung sowie Präsentationen zu herausragenden Stahlbauprojekten geboten.

Highlight waren die Preisverleihungen des Österreichischen Stahlbaupreises für Studierende - "the next generation" sowie des 9. Österreichischen Stahlbaupreises 2023.

Am Donnerstag trafen sich alle Tagungsteilnehmer zu einem „geselligen Beisammensein" in der Galerie des Messecongress Nord. In entspannter Atmosphäre mit gutem Essen und Trinken konnten neue Kontakte geknüpft bzw. bestehende vertieft werden.

Begleitet wurde die Veranstaltung von einer Fachausstellung. 29 Firmen präsentierten ihre Produkte und Dienstleistungen den Tagungsteilnehmern.

FOTOALBUM

Alle Bilder des Stahlbautages 2023 finden Sie hier: Fotogalerie

VORTRÄGE ZUM DOWNLOAD

Ein Großteil der Vorträge steht als Download zum Nachlesen zur Verfügung.
Folgen Sie bitte dem Link: Vorträge zum Download

ÖSTERREICHISCHER STAHLBAUPREIS 2023 - Preisverleihung

Im Rahmen des Stahlbautages wurden die Gewinner des 9. Österreichischen Stahlbaupreises 2023 ausgezeichnet.

Siegerprojekt Kategorie 'Hochbau': Atmosphere by Krallerhof / Oberhofer Stahlbau GmbH

Siegerprojekt Kategorie 'Infrastruktur': Lady-Herkomer-Steg Landsberg am Lech / GLS Bau und Montage GmbH

Anerkennungspreis 'Nachhaltigkeit': Mobile Schwimmhalle Wiener Stadionbad / Unger Stahlbau Ges.m.b.H.

Anerkennungspreis 'Weiternutzung': Stadthalle Kapfenberg Nachhaltige Transformation /.tmp architekten und Engelsmann Peters GmbH

Anerkennung 'Fertigungstechnik': Neue Eisenbahnbrücke Linz / MCE GmbH und KMP ZT-GmbH

Link: Österreichischer Stahlbaupreis 2023

DownloadProjektkatalog Österreichischer Stahlbaupreis 2023

ÖSTERREICHISCHER STAHLBAUPREIS FÜR STUDIERENDE 2023: THE NEXT GENERATION - Preisverleihung

Kategorie 'Upcyle & Recycle', Preisträgerin : Bridge of Flowers; Einreicherin: Ana Maria Chiriac

Kategorie 'Raum & Struktur', Preisträger: Laboratory of the Self; Einreicher: Nathaniel Loretz

Kategorie 'Raum & Struktur', Anerkennung: Power Tower - Hybrid aus Kraftwerk und Hochhaus; Einreichende: Natalie Burkhart

Kategorie 'Raum & Struktur', Anerkennung: Public Collider; Einreicher: Eike Fiedler

Kategorie 'Raum & Struktur', Anerkennung: ueber.raum; Einreicher: Christian Bachmann, Marie Berger und Oliver Singer

Kategorie 'Raum & Struktur', Lobende Erwähung: New Field of Vision; Einreicher: Alexander Bauer

Link: Österreichischer Stahlbaupreis für Studierende 2023: the next generation

FACHAUSSTELLUNG:

Link: Aussteller & Sponsoren

Allen Besuchern, Vortragenden, Ausstellern und Sponsoren herzlichen Dank für Ihre Teilnahme!  Wir freuen uns auf ein Wiedersehen beim Stahlbautag 2025!