STAHLBAU AKTUELL - Fachmagazin des Stahlbauverbandes

Ausgabe 2022

Das Jahresmagazin des Österreichischen Stahlbauverbandes

STAHLBAU AKTUELL "Das leistet Stahl“

ist soeben erschienen und steht auch als Download zur Verfügung.

Folgende Themen finden Sie in dieser Ausgabe:

• Top-Projekte heimischer Firmen (S 6)
    Von Zeman & Co, MCE, Haslinger Stahlbau, Grabner Stahlbau, Unger Steel Group und Thomas Lorenz ZT
  •  „Stahlbau wird hoffentlich noch mehr an Bedeutung gewinnen“ (S 12)
    Wir sprachen mit Architekt Dieter Wallmann über den Juryvorsitz beim Österreichischen Stahlbaupreis und seine Ansichten zur generellen Lage des Stahlbaus.
  • Eine Schule ist keine Schule mehr – und trotzdem kann man von ihr lernen (S 14)
    Rund um ein Stahl-Glas-Schulgebäude von Star-Architekt Helmut Richter aus den 1990er Jahren rankt sich eine Diskussion, die das Thema Erhaltung im Stahlbau betrifft.
  • + 400 % und mehr als „Überarbeitung“? (S 16)Ein Kommentar zum Entwurf für die EU-Bauproduktenverordnung II von ÖSTV-Geschäftsführer Georg Matzner.
  • Mit Stahl baut es sich nachhaltig (S 18)Kein anderer Baustoff lässt sich zu 100 % recyclen wie Stahl – und das ist nicht das einzige Argument.
  • Weg von der reinen Herstellung (S 22)
    TU-Professor Peter Bauer bricht eine Lanze für eine möglichst umfassende ökologische Bilanzierung der verschiedenen Baustoffe. Dies ließe den Stahl in weit besserem Licht erscheinen.
  • Quantensprung in der Stahlproduktion (S 24)
    Mit traditionellen Produktionsprozessen sind die Möglichkeiten für weitere Einsparungen beim CO2-Abdruck praktisch ausgereizt. „Green Steel“ erforderteinen grundlegenden Technologiewandel – und der passiert gerade.
  • Green Zinc – großes Potenzial zur CO2-Einsparung (S 30)
    Bis jetzt war Feuerverzinkung als Korrosionsschutz mit hohem Energieaufwand und damit CO2?Footprint verbunden.Das ändert sich jetzt und mischt die Nachhaltigkeitskarten neu.
  • Nachhaltigkeit in der Stahlbeschichtung (S 32)
    Investitionen in den Produktionsstandort Österreich am Beispiel eines internationalen Lackkonzerns
  • Videowettbewerb für HTLs und andere wichtige Neuigkeiten (Seite 34)
  • Mitgliederliste des Österreichischen Stahlbauverbands (S 35)

Wir wünschen Ihnen eine interessante Lektüre!

Gerne senden wir Ihnen gedruckte Exemplare zu.

Kontakt: E info@stahlbauverband.at

T +43 (0)1 503 94 74