TU GRAZ/ Institut für Stahlbau lehrt und prüft mit dem STAHL-BAU-SATZ

Traglastversuche an Fachwerk-Trogbrücken

Unter der fachkundigen Leitung von Univ.Prof. Dr. Unterweger / Vorstand des Instituts für Stahlbau und seines Assistenten DI Derler wird der STAHL-BAU-SATZ des ÖSTV für die Lehre an der TU Graz eingesetzt.

 

Um jegliche erforderliche Stablänge anfertigen zu können (gegenüber nur drei fixen Längen als Teil des Bausatzes), hat der ÖSTV ein Hand-Biegewerkzeug entwickeln lassen. Dieses Gerät wird nun intensiv eingesetzt, um praxisnahe Aspekte der Statik anschaulich und gefahrlos zu demonstrieren und das Verhalten unter Belastung prüfen zu können.

 

Beulen, Knicken sowie weitere Versagensarten konnten geprüft werden. Auch wurden unterschiedliche Bauformen von Tragwerken untersucht und messtechnisch erfasst.

Wir danken der TU Graz, Institut für Stahlbau für den Einsatz in der Lehre und die Zurverfügungstellung des Berichtes.