Studienreise St. Petersburg

1. - 4. Oktober 2016

Vom 1. - 4. Oktober 2016 fand die Studienreise des Stahlbauverbandes nach St. Petersburg/Russland statt. Daran teilgenommen haben 32 Personen aus dem Kreis der Mitglieder sowie mehrere Medienvertreter. Als offizieller Vertreter der WKÖ hat Herr Vizepräsidenten Dr. Richard Schenz die Delegation begleitet.

Die Reise bot interessante Einblicke in das russische Baugeschehen: Die gigantische Großbaustelle des Krestowskij-Stadion (Zenit-Stadion) konnte besichtigt werden. Ein Vertreter des Generalunternehmers Renaissance Construction informierte aus erster Hand über die größte Baustelle Europas, dem Laktha-Center, mit seinem 462 Meter hohen „Gazprom-Turm“.

Beim einem Besuch des Opernhauses „Mariinsky-Theater II“ konnten die von unserer Mitgliedsfirma Waagner-Biro errichteten beeindruckenden Stahl-Glas-Treppenelemente, Balustraden und die VIP-Brücke, besichtigt werden.

Ein wichtiger Teil der Studienreise war auch das Zusammentreffen mit russischen Unternehmern bzw. potentiellen Auftraggebern aus der Region St. Peterburg. Gelegenheit dazu bot sich bei einem offiziellen Abendessen mit russischen Gästen und einem Business-Forum bei der Konstruktionsfirma KB ViPS.

Die historische Seite der Stadt wurde ebenfalls in das Reiseprogramm aufgenommen:

Der Klappmechanismus einer der zahlreichen um 1900 errichteten Stahl-Klappbrücken wurde besichtigt. Bei einer nächtlichen Bootsfahrt auf der Newa konnte das Öffnen der historischen Brücken beobachtet werden. Ein Besuch des Katharinenpalastes zeigte einen kleinen Teil des Prunks der ehemaligen Zarenstadt.

Wir danken allen Reiseteilnehmern für Ihr Interesse und unseren Kooperationspartnern in St. Petersburg für ihre unverzichtbare Unterstützung bei der Reiseorganisation.

Eindrücke der Reise finden Sie in den nebenstehenden Fotostrecken.

10.2016