VII. Grazer Stahlbautag: Aktuelle Stahlbauthemen - Hintergrundinformation & aufbereitete Forschungsergebnisse

18.09.2024 | Graz

Die Technische Universität Graz | Institut für Stahlbau veranstaltet den VII. GRAZER STAHLBAUTAG

AKTUELLE STAHLBAUTHEMEN -

HINTERGRUNDINFORMATION & AUFBEREITETE FORSCHUNGSERGEBNISSE

Mittwoch, 18. September 2024, ganztags

Technische Universität Graz, Rechbauerstraße 12, HS I, 8010 Graz

Programm:

Die Themen des heurigen VII. Grazer Stahlbautags sind wieder etwas weiter gestreut. Einleitend wird auf verbesserte Restlebensdauerprognosen bei Eisenbahnbrücken eingegangen. Daran anschließend erfolgt die Darstellung eines diesbezüglichen Anwendungsbeispiels, mit unerwarteten Ermüdungsrissen an einem Standarddetail, so dass die Bruchmechanik angewendet werden musste. Das restliche Vormittagsprogramm ist den lokalen Spannungsfeldern bei Kranbahnträgern aus zentrischer/exzentrischer Radlast gewidmet. Ein Vortrag gibt einen Überblick über entsprechende versuchsbasierte Forschungsergebnisse und ein weiterer konzentriert sich auf die realitätsnahe Abbildung der Stegblechbiegespannungen. Nachmittags wird auf numerische Methoden des Ermüdungsnachweises bei Standarddetails an Zylinderschalen eingegangen. Nachfolgend wird das reale Tragverhalten von Verteilrohrleitungen unter Innendruck und bei großen Auflagersetzungen dargestellt. Anschließend erfolgt die Präsentation eines herausfordernden Brückenbauprojekts in Deutschland. Den Abschluss bildet ein Überblick über aktuelle Forschungsprojekte am Stahlbauinstitut mit einem Ausblick auf den neuen Eurocode EN 1993-1-1.

Organisation und Auskünfte

TU Graz, Simone Saurug/Verena Neuhold

T +43 (0) 316/873-6201 | E stahlbau@tugraz.at

Teilnahmegebühr: € 320,00 (inkl. Mittagessen, Getränke und Tagungsunterlagen)