30. Österreichischer Stahlbautag 2015 | Veranstaltungsrückblick

Das war der Stahlbautag 2015!

Am 11. und 12. Juni 2015 fand in Salzburg der Top-Event der Stahlbau-Branche statt! 250 Teilnehmer, 28 Aussteller und 30 Nachwuchsingenieure aus den HTLs Linz und Mödling konnten wir begrüßen.

Das Fachpublikum aus den Bereichen Stahlbau, Architektur, Planung, Zulieferer, öffentliche Auftraggeber sowie Forschung und Lehre konnte sich in insgesamt 14 Vorträgen über die neuesten Themen informieren:

Der Schöpfer des Hangar 7, Herr Architekt Dr. Burgstaller, zeigt seine Vision des Bauens mit Leidenschaft und Stahl auf. Die Beispiele seiner Architektur, die sich um die Welt verteilt finden, zeigen eindrucksvoll, was in dem Baustoff Stahl alles steckt.

Der Chefvolkswirt der Bank Austria Herr Mag. Bruckbauer erklärte auf interessante Art und Weise auf, in welchen Bereichen und warum Österreich nur mehr zur Mitte Europas gehört und langsam seinen Platz an der Spitze vieler Rankings verliert.

Die Pariser Architektin Hala Wardé berichtete als verantwortliche Planerin der Ateliers Jean Nouvel von den aufwendigsten Planungen für das Museum „Louvre Abu Dhabi“. Dieses Baujuwel wird gerade von Waagner-Biro errichtet.

Vorträge über beeindruckende Stahlbaubauprojekte unserer Mitgliedsunternehmen, moderne Werkstoffe für den Stahlhochbau, Stahl und Membrane, Korrosionsschutz, ISO 12944 sowie Dübeltechnik standen ebenfalls auf dem Programm. Weiters präsentierten die Vertreter der österreichischen Universitäten ihre Forschungsaktivitäten und Projekte zum Stahlbau. Vorträge zu Industrie 4.0 sowie Haftungsfragen aus Leistungserklärung und CE-Kennzeichnung rundeten das Programm ab.

Download: Vorträge

Fachausstellung:

Begleitet wurde der Stahlbautag wieder von einer Fachausstellung. 28 Firmen präsentierten ihre Produkte und Dienstleistungen den Tagungsteilnehmern.

Download: Ausstellerliste

5. Österreichischer Stahlbaupreis 2015

Im Rahmen des Stahlbautages wurde auch der 5. Österreichische Stahlbaupreis verliehen. 7 Mitgliedsfirmen haben sich mit ihren Projekten beteiligt. Die Beurteilung erfolgte durch die Teilnehmer des Stahlbautages. Am Ende der Veranstaltung gab Präsident Dr. Thomas Berr die Gewinner bekannt:

1. Preis: Thalia neu (Umbau Thalia Theater Graz) - Haslinger Stahlbau GmbH

2. Preis: LLC (Library- and Learningcenter) der WU Wien - Unger Stahlbau GmbH

3. Preis: Jakobskreuz auf der Buchensteinwand - Oberhofer Stahlbau Ges.m.b.H.

Wir gratulieren den Preisträgern und bedanken uns bei allen Mitgliedern, die aktiv am Bewerb teilgenommen haben.

Download: Projektkatalog

Abenveranstaltung im Stiegl Keller

Am Donnerstag trafen sich alle Tagungsteilnehmer und Begleiter zu einem „geselligen Beisammensein" im Stiegl Keller. In entspannter Atmospähre mit gutem Essen und Trinken konnten neue Kontakte geknüpft bzw. bestehende vertieft werden.

Link: Fotos Stiegl Keller

Alle Bilder des Events finden Sie hier: Fotogalerie