HTL-Stahlbautag in der HTL1 Bau und Design in Linz

28.2.2014 | Linz

 

Der Österreichische Stahlbauverband war am 28.2.2014 eingeladen, für Schüler der HTL1 Bau und Design in Linz einen "HTL-Stahlbautag" zu gestalten.  

 

Angehenden Bauingenieuren konnten die Vielfalt und die Möglichkeiten im Stahlbau nähergebracht und das Interesse sowie Begeisterung für den Werkstoff Stahl geweckt werden.

 

Von Experten aus den Mitgliedsfirmen des ÖSTV wurden Vorträge zu folgenden Themen gehalten: 

 

  • Brückenbau - DI Günther Dorrer, Bilfinger MCE GmbH
  • Stahl und Architektur - Dr. Tobias Mähr, Waagner Biro Stahlbau AG
  • Stahlbaufertigung - Ing. Christian Wall, MBA, RW Montage GmbH
  • Bahnhof Salzburg - Ing. Mag. Peter Zeman, Zeman & Co GmbH

 

DI Georg Matzner, Geschäftsführer des ÖSTV, präsentierte die Tätigkeitsbereiche des Österreichischen Stahlbauverband und eine allgemeine Einführung in den Stahlbau.

 

Ein Überblick von Mag. Zeman (Vizepräsident des ÖSTV) über das Berufsbild von HTL-Ingenieuren, Weiterbildungs­möglichkeiten sowie Karrierechancen rundeten das Programm ab.

 

Einzelne Vortragsunterlagen stehen im Downloadbereich zur Verfügung. 

Link zur Website HTL1 Bau und Design Linz http://www.htl1.at/ 

 

Noch im 1. Halbjahr  2014 ist ein weiterer HTL-Stahlbautag an der HTL Mödling geplant. 

 

2014.02.28/CH