European Steel Design Awards 2013

Firma Zeman erhält den renommierten Europäischen Stahlbaupreis für den Salzburger Hauptbahnhof

Die European Steel Design Awards 2013 wurden am 3. Oktober 2013 in Mailand im Rahmen des European Steel Construction Day vergeben.

Dieser von der ECCS - European Convention for Constructural Steelwork - alle zwei Jahre vergebene Preis zeichnet besondere Leistungen im Bereich Stahlbau aus.

Als österreichisches Projekt wurde der Salzburger Hauptbahnhof der Firma Zeman & Co prämiert. Neben Zeman erhielten die Projektpartner das Architekturbüro kadawittfeldarchitektur aus Deutschland, das Ingenieurbüro Werner Consult sowie die ÖBB Infrastruktur AG als Auftraggeber den Preis.

Außergewöhnliche Umsetzung beeindruckte die Jury in mehrfacher Hinsicht

• Der Bahnsteig am Hauptgebäude hat ein eigenes, unter Denkmalschutz stehendes Dach, das im Zuge der Umbauarbeiten von Zeman restauriert wurde. Für alle anderen Bahnsteige gibt es ein gemeinsames Dach. Die über 100 Jahre alten, denkmalgeschützten Tonnendächer wurden von Zeman fachmännisch restauriert und so in das Gesamtdach integriert, dass sie architektonisch und statisch eigenständig bleiben.
  • Dafür wurde die noch genietete, 300 Tonnen schwere Konstruktion der Tonnendächer von Zeman in mehrere 1000 Einzelteile zerlegt, ins Werk transportiert, dort saniert und danach etwas versetzt wieder aufgebaut. Anschließend wurde diese historische Konstruktion in die neuen Bahnsteigdächer integriert.
  • Modellcharakter hat auch das innovative Brandschutzkonzept: Strenge Vorgaben des Brandschutzes konnten ohne zusätzliche Brandschutzmaßnahmen bei vergleichsweise geringen Kosten erfüllt werden. Das umgesetzte Konzept berücksichtigt, dass die PVC-Membrane im Brandfall wegschmelzen und die Wärme nach oben entweichen kann.
  • Das große Leistungsprofil im Bereich Stahlbau-Technologien reichte von der traditionellen Handarbeit bis hin zur vollautomatischen Produktion der SIN Träger.
  • Die umfangreichen Bauarbeiten wurden während des vollen Betriebs des Bahnhofs durchgeführt.

Der Österreichische Stahlbauverband gratuliert dem Preisträger zu seiner hervorragenden Leistung!

Rückfragehinweis zum Projekt:

Zeman & Co GmbH

DI (FH) Matthias Csendes, Projektleiter

T +43 (0)1 81414 – 48 | E csendes@zeco.at

www.zeman-stahl.com

Im Downloadbereich finden Sie die Presse-Meldung der ECCS mit näheren Informationen zu den Steel Design Awards 2013 und allen 13 ausgezeichneten Projekten.

2013.10/CH