ÖSTV-Reise nach Holland

Kürzlich haben Mitglieder des ÖSTV den holländischen Stahlbauverband und einige Stahlbauunternehmen in NL besucht und dabei interessante Eindrücke gesammelt.

Auf dem Programm stand ein Besuch beim Schwesterverband des ÖSTV dem niederländischen "bouwen met staal". Gestartet hat der zweitägige Besuch bei Hollandia, einem alteingesessenen Stahlbauunternehmen, das sowohl on-shore und off shore Stahlbau betreibt.

 

Danach ging es zu Bayards, einem sehr erfolgreichen Aluminiumbauer, der große Tragwerke wie zB Hubschrauberlandeplattformen aus Aluminium baut. Sehr bemerkenswert war die Produktion von Aluminium-Rümpfen für Yachten von zB 135m Länge. Hier konnten wir erstmals das Rührreibschweissen von Aluminiumprofilen in der Praxis beobachten.

 

Am nächsten Tag ging es zur Firma MSM, die Ölbohrplattformen fertigt. Faszinierend hohe Hallen ermöglichen die schlüsselfertige Produktion und Lieferung dieser riesigen "Fabriken auf Wasser" direkt am Meer. Wenn so eine Fabrik einmal fertig ist, gilt es nur mehr gutes Wetter abzuwarten, um die Plattform an seinen Bestimmungsort zu verschiffen.

 

Abgeschlossen wurde der Besuch beim Maeslantkering (Sturmflutwehr) nahe Rotterdam. Zwei riesige Tore schließen den „Neuen Wasserweg“ bei Sturmflut ab. Damit wurde Süd-Holland gegen Hochwasser geschützt. Die Sturmflutsperre ist fast so lang wie der Eiffelturm in Paris und wiegt vier mal so viel (28.000t Stahl).

 

 

05/2012

Bildergalerie