Neue Bemessungssoftware für den Stahlbau verfügbar!

Um den Stahlbauern und Planungsbüros die aufwendigen Berechnungen zu erleichtern, hat der ÖSTV gemeinsam mit Experten der Universität Innsbruck ein Berechnungsprogramm entwickelt.

Damit stehen einfach anwendbare Bemessungsbehelfe für

1. Stabilitätsnachweise unter besonderer Berücksichtigung des Biegedrillknickens und

2. Querschnittsnachweise Biegung, Normalkraft, Querkraft, Torsion inklusive der Wölbkrafttorsion und unter Berücksichtigung der Klassifizierung der Querschnitte (Klasse 1 bis 4)

zur Verfügung.

Das Programm "Alpha-C" ist auf der Website der Universität Innsbruck http://www.uibk.ac.at/stahlbau/download/ zum kostenlosen Download bereitgestellt.

Dieses Programm dient zur Ermittlung kritischer Laststeigerungsfaktoren für die Einwirkungen, um die ideale Verzweigungslast zu erreichen. Die kritischen Laststeigerungsfaktoren werden für den allgemeinen Fall des Biegedrillknicken und die Spezialfälle Biegeknicken und Drillknicken berechnet.

Rückfragehinweis:

Univ.-Prof. DI Dr.techn. Gerhard Lerner,