32. Österreichischer Stahlbautag 2019 / Veranstaltungsrückblick

16. - 17. Mai 2019 | Salzburg

Der Stahlbaubranche geht es gut! So kann man die Stimmung beim Österreichischen Stahlbautag 2019 beschreiben. Und deshalb sind beachtliche 320 Teilnehmer nach Salzburg gekommen, um Neues aus Technik und Wirtschaft zu hören, Kontakte zu pflegen und Informationen auszutauschen.

Ein besonderes Highlight war die Verleihung des Österreichischen Stahlbaupreises 2019 mit einer Keynote von Prof. Dr. Werner Sobek und der Laudatio des Jury-Vorsitzenden Architekt Dipl.-Ing. Dieter Wallmann.

Allen Besuchern, Vortragenden, Ausstellern und Sponsoren herzlichen Dank für Ihre Teilnahme!

Wir freuen uns auf ein Wiedersehen beim Stahlbautag 2021.

FOTOALBUM

Alle Bilder des Stahlbautages 2019 finden Sie hier: Fotogalerie

VORTRÄGE ZUM DOWNLOAD

Ein Großteil der Vorträge steht als Download zum Nachlesen zur Verfügung.

Folgen Sie bitte dem Link: Vorträge zum Download

ÖSTERREICHISCHER STAHLBAUPREIS 2019 - Preisverleihung

Im Rahmen des Stahlbautages wurden die Gewinner des Österreichischen Stahlbaupreises 2019 ausgezeichnet.

Sieger in der Kategorie Hochbau ist das Dornbirner Unternehmen gbd ZT mit dem Projekt „Aufstockung der Ferrarischule Innsbruck (Huber und Theissl Architekten, Stahlbau Ambrosi)“.

In der Kategorie Infrastruktur gewinnt das Unternehmen GLS Bau und Montage GmbH aus Perg mit dem Projekt „Ennssteg Steyr“ (Marte.Marte ZT GmbH).

Der Sonderpreis für Ingenieurskunst geht an die Wiener Firma Zeman für die „Schierker Feuerstein Arena“ (Graft Architekten)  in Deutschland.

Anerkennungspreise erhielten 4juu architekten (Bereich Infrastruktur) und die ARGE DI Doris Dockner mit Tritthart + Herbst Architekten ZT-OG (Bereich Hochbau).

Link: Österreichischer Stahlbaupreis 2019

Download: Projektkatalog Österreichischer Stahlbaupreis 2019

FACHAUSSTELLUNG

Begleitet wurde der Stahlbautag wieder von einer Fachausstellung. 32 Firmen präsentierten ihre Produkte und Dienstleistungen den Tagungsteilnehmern.

Link: Ausstellerliste

Weiterführender Link