ÖSTV-Richtlinie 003 'Zeichnungen im Stahlbau', 2. Ausgabe

2. Ausgabe Dezember 2013

Der Österreichische Stahlbauverband hat  – da die 1. Ausgabe Dezember 2010 ausverkauft war - eine 2. Auflage der „Richtlinie für Zeichnungen im Stahlbau" herausgegeben. Durch die Neuauflage konnten auch Hinweise von Benutzern der 1. Auflage berücksichtigt und einige Änderungen und Ergänzungen eingearbeitet werden.

Nachdem kurz vor Drucklegung dieser 2. Auflage die bis dahin gültige ÖNORM A 6230 durch das ON-K 013 zurückgezogen wurde, ist die Zeichenrichtlinie des ÖSTV derzeit in Österreich das einzige offizielle Regelwerk für die Ausführung von Zeichnungen im Stahlbau.

Gegenüber der 1. Auflage wurden folgende Änderungen / Ergänzungen vorgenommen:

1. Pkt. 3.1.6. Schraffuren

In der Erstausgabe der Richtlinie war keine Regelung für die Ausführung von Schraffuren enthalten. Es wurde daher in der 2. Auflage der Punkt 3.1.6. Schraffuren neu hinzugefügt.

2.  Pkt. 3.3.7. Profilbezeichnungen

Im Punkt 3.3.7 wurden bei den Profilen die jeweils gültigen Profilnormen hinzugefügt.

3. Textänderungen

Im laufenden Text und in der Tabelle auf Seite 9 wurden die folgenden in Österreich wenig gebräuchlichen Bezeichnungen geändert

- Gesamtzeichnung  > Stahlbauübersichtszeichnung

- Montagegesamtzeichnung > Montageübersichtszeichnung

4.  Sonstige Änderungen

Außerdem wurden diverse Skizzen und Tabellen unter sinngemäßer Beibehaltung des Inhaltes im Layout überarbeitet.

5. Normenauszug (Anhang B)

Die Ordnung des Normenauszugs in der ersten Auflage nach Norm-Nummern wurde geändert. Die Zusammenfassung ist jetzt neu nach den Kriterien

- Grundlegende Normen

- Zeichnungsnormen

- Verbindungsmittel

- Material

- Korrosionsschutz

strukturiert und auf den letzten Stand gebracht.

Bestellung: RICHTLINIEN-SHOP

Preise:

Papierversion: ÖSTV-Mitglieder € 20,00 zzgl. USt., Nicht-Mitglieder € 70,00 zzgl. USt.

Download: ÖSTV-Mitglieder € 20,00 zzgl. USt., für Nicht-Mitglieder € 50,00 zzgl. USt.

Rückfragehinweis:

DI Georg Matzner, GF Österreichischer Stahlbauverband