ONR 21090; Ausgabedatum: 2013-09-15

Leitfaden für die Auswahl von Ausführungsklassen von Bauwerken, Tragwerken und Bauteilen bei Stahl- und Aluminiumtragwerken

Die ONR 21090 ist ein Leitfaden für die Auswahl der Ausführungsklassen von Bauwerken, Tragwerken und Bauteilen bei Stahl- und Aluminiumtragwerken. Ziel ist es, den Verantwortlichen (Behörde, Bauherr, Planer) eine Hilfestellung zu geben, um eine ausreichende Zuverlässigkeit sicherzustellen sowie eine wirtschaftliche und nachhaltige Entscheidung zu treffen.

Anwendungsbereich:

Diese ONR ist ein Leifaden für die Zuordnung der Bauteile, Tragwerke und Bauwerke zu den 4 Ausführungsklassen (EXC1 bis EXC4) im Stahl- und Verbundbau gemäß ÖNORM EN 1090-2 und im Aluminiumbau gemäß ÖNORM EN 1999-1-1 auf der Grundlage der Zuverlässigkeitsbetrachtungen in ÖNORM EN 1990.

Diese ONR verwendet für die Zuordnung der Ausführungsklasse das Kriterium der Schadensfolgeklassen CC1 bis CC3 gemäß ÖNORM EN 1990.

Die vorliegende Ausgabe ersetzt die Ausgabe ONR 21090:2011, die technisch überarbeitet wurde. Die wesentlichen Änderungen sind nachfolgend ausgeführt, wobei diese Zusammenstellung keinen Anspruch auf Vollständigkeit hat:

• Aufteilung der Ausführungsklasse EXC1 bei Arbeiten mit qualifizierter Aufsicht für Schweißarbeiten und Arbeiten ohne qualifizierter Aufsicht für Schweißarbeiten
  • Vorschau auf ÖNORM EN 1993-1-1/A1*) mit dem neuen Anhang C "Auswahl der Ausführungsklasse" (bisher als Anhang X ausgewiesen).
  • Zeitschiene für die Koexistenz-Periode der ÖNORM EN 1090-1.

*) in Planung (eine Vorschau ist im Anhang C enthalten)

Bestellungen:

Austrian Standards Institute www.as-plus.at/shop